Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Carmen Hillebrand

So long and thanks for all the fish

…würde Douglas Adams sagen. Nach über fünf Jahren als Abteilungsleiterin Social Media und damit Chefredakteurin aller Social Media Kanäle von METRO Cash & Carry Deutschland verlasse ich zu Ende November das Unternehmen. Mein letzter Tag ist der 10. November 2016. Es war mir ein Fest mit Euch und Ihnen, mich hier genießerisch auszutoben. In der…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Stefan Chmielewski

Gib mir ein „R“ wie Miesmuscheln!

Wenn ich aktuell an Restaurants vorbei flaniere, sehe ich oft einen Aufsteller mit dem Hinweis: „Muschelsaison! Tägliche frische Muscheln“. Während der letzte Satz beruhigt mich ungemein, wobei Frische natürlich bei allen Produkten selbstverständlich sein sollte, stolpere ich jedes Mal über die Saison. Schon meine Mutter erklärte mir die alte Regel, Muscheln dürfe man nur in…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Julia Stein

Der Hauptstadtbarsch: Fischzucht mitten in Berlin

Interview mit Nicolas Leschke, ECF Farmsystems Berlin Stellen Sie sich bitte kurz vor Mein Name ist Nicolas Leschke. Ich bin der Verantwortliche für den Hauptstadtbarsch und deren Entwicklung. ECF berät, plant und baut Aquaponik Farmsysteme – auch für die Barschzucht. Wie sind Sie denn darauf gekommen, eine Barschzucht mitten in Berlin aufzubauen? Der Fisch war nicht als…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Stefan Chmielewski

Kürbissuppe mit Gorgonzolacrème und Amarettini

Die Herbstzeit ist nicht nur kalendarisch eingeläutet. Unweigerlich bemerkt man es an den kürzeren Tagen, den kühleren Temperaturen und dem Laub, das nun gold-braun zu Boden fällt. Dabei mag ich diese Jahreszeit. Besonders diese Tage, an denen die Sonne noch einmal ihre Kräfte bündelt und sich aufbäumt. Dieses wunderbare Licht und das Rascheln der Blätter…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Stefan Chmielewski

Pulpo – Viele Arme, viele Rezepte

Viele Mittelmeer-Urlaubern kennen diesen ungewöhnlichen Anblick aus ihren Sommerferien. Wäscheleinen, an denen Fischer ihren Fang zum Trocknen in der Sonne aufgehängt haben. Gerade in Griechenland schwört man auf diese Methode, um Pulpo zart zu bekommen – dieses kleine „Ungeheuer“ mit den vielen Namen: Octopus, Tintenfisch, Krake und noch so einige mehr. So ist das nicht nur…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Carmen Hillebrand

Wissensdurst: Der Wein-Spirituosenberater Matthias Kiefer aus Nürnberg

Anlässlich der Neueröffnung unserer beiden Nürnberger METRO Märkte am 1. September 2016, in dem es u.a. eine Premium Welt namens „erlesene Welten“ gibt, führen wir in den nächsten Wochen Interviews mit Fachleuten aus Nürnberg. Das heutige Interview sprüht vor Leidenschaft, denn unser Wein- und Spirituosenfachberater Matthias Kiefer aus dem METRO Markt Nürnberg-Buch hat Wein im Blut,…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Stefan Chmielewski

Pimp my Beef! Heute mit Chimichurri

Südamerika steht im Blickpunkt. Erneut schaut nach dem wunderbaren Sommer 2014 aktuell die sportinteressierte Weltöffentlichkeit nach Brasilien. Und während die einen schwitzend Höchstleistungen erbringen, ist mein Doping gutes Essen. So schaffe ich es auch, in zwei Sätzen von körperlicher Ertüchtigung zum Genuss zu kommen. Denn beim Stichwort Brasilien denke ich nicht an die Copacabana, Karneval…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Carmen Hillebrand

Vorspeise oder Nachtisch vegetarisch: Kirschterrine

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen, liebe Leser, geht, aber ich bin ein Fan von Wackelpudding. Das ruft Kindheitserinnerungen wach. Je leuchtender, desto leckerer fand ich ihn. Am liebsten mochte ich Waldmeister. Heute nenne ich diese Farbwelten eher nach einem chemischen Großkonzern, jedoch ist die Vorliebe geblieben. Als ich neulich auf das unten stehende Rezept…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Carmen Hillebrand

Alkoholfreier Cocktail: Mr. Avocado

Grüner geht’s kaum Jetzt, wo wir anscheinend endlich Sommer haben, entfaltet Alkohol viel schneller seine Wirkung. Warum also nicht einmal seine Gästen überraschen: ein alkoholfreier Cocktail! Und der strunzt vor tollen Zutaten, wie der Name Mr. Avocado schon nahe legt. Ich liebe Avocados! In meinem letzten Urlaub in Neuseeland habe ich wohl jeden Tag eine Avocado…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on FacebookEmail this to someoneShare on Google+
Stefan Chmielewski

Meer und Erde zu Matjessalat werde!

Dies ist nach den Marinaden mein zweiter Artikel auf dem Genussblog. Und schon spiele ich mit dem Feuer. Genauer gesagt mit zwei Lebensmitteln, die nicht jedermanns Geschmack sind: Matjes und Rote Bete. Beim Fisch stört viele das salzige, kräftige Aroma und die spezielle Textur aus Biss und Fettgehalt. Beim Fuchsschwanzgewächs höre ich oft, der süßlich-erdige…